Stegfest 2022: Die unsichtbaren Helfer. Ein herzlicher Dank.
8. August 2022Am Traunsee super vertreten: LINUS UND LEO
28. August 2022Regattatraining & Atterseecup 2022 – Theorie & Praxis
Am Vorabend der letzten Regatta zum Atterseecup 2022 fand ein Regattatraining beim SCATT statt. 15 interessierte Teilnehmer fanden sich zu einer theoretischen Einführung in das Regattasegeln ein. Beginnend mit Themen zur Ausschreibung und Segelanweisungen wurden Startprozedur, das Absegeln des Kurses und die dafür relevanten Regeln besprochen. Einige taktische Überlegungen für Yardstick-Regatten wurden ebenfalls präsentiert und diskutiert. Die im Anschluss geplanten Übungswettfahrten mussten leider wegen Windmangel entfallen.
Am nächsten Tag wurde es dann bei der letzten Regatta des Atterseecup 2022 ernst. Die Regatta wird traditionell beim YES-Kammer ausgetragen und der SCATT war mit 7 Booten (von 37) am Start. Das Wetter zeigte sich von seiner nicht so schönen Seite, mit teilweise kräftigen Regenschauern war es wirklicher „Wassersport“. Dafür war der Südwind einigermaßen stabil und so konnten 2 Wettfahrten problemlos über die Bühne gebracht werden. Die Abschlussveranstaltung, bei der auch gleichzeitig das 25-jährige Bestehen des Atterseecup gefeiert wurde, war wie üblich gut besucht und der YES-Kammer erwies sich als großzügiger Gastgeber.
Das Ziel wieder die Führung in der Vereinswertung zu übernehmen und damit den Titel aus dem Vorjehr zu verteidigen, konnte leider ganz knapp nicht erreicht werden. Am Ende machten 9 Punkte den Unterschied zwischen dem 1.Platz (UYCAS, 1418 Punkte) und dem zweiten (SCATT, 1409 Punkte).
Trotzdem kann sich das Ergebnis des SCATT auch im Jahr 2022 sehen lassen, 3 von 5 Gruppenwertungen gingen an den SCATT:
Vereinswertung:
2. SCATT
White Sail:
1. Anton Stader
2. Manfred Wagner
Gruppe B:
3. Michael Schumer
Gruppe C:
1. Herbert Renner
3. Klaus Heller
Speed Trohpy:
1. Christian Eitzinger
2. Klaus Costadedoi
Gesamtwertung (90 gewertete Boote):
5. Christian Eitzinger
6. Herbert Renner
7. Martin Mayrhofer
10. Michael Schumer
12. Bernhard Jelinek
14. Klaus Heller
18. Klaus Costadedoi
23. Klaus Abllinger
27. Gerhard Soriat
35. Rudolf Aicher
48. Klaus Rebhan
59. Tobias Böckl
60. Melanie Wendl