windSCHWEINEREIEN und der Helvetia Cup 5.6.21
6. Juni 2021Hey, wir wolln die Eisbärn sehn…. EisbärTrophy AtterseeCup 2021
14. Juni 2021Endlich…
Nach den Wirren der aufeinanderfolgenden Lockdowns tat es richtig gut, sich wieder auf den Weg zur ersten Regatta zu machen. 30 Teilnehmer fanden den Weg zum Neusiedlersee, für eine Finn- Meisterschaft nicht viele. Aber das war wohl der Tatsache geschuldet, dass Grenzübertritte, Übernachtungen und Wirtshausbesuche erst kurz vorher wieder möglich wurden und noch nicht alle den Coronagaga-Modus rechtzeitig verlassen konnten – verständlicherweise.
Segeln…
Am ersten Tag bei superpatchy Leichtwindsüd und noch ertragbarer Hitze wurden drei Wettfahrten gesegelt. An der Spitze des Feldes konnten sich diesmal auch Nicht-Favoriten platzieren. So auch der Finn-Einsteiger, Gebhard Wallinger (SCATT), konnte mit einem 2. Platz in der 3. Wettfahrt den Segeltag erfolgreich abschließen.
Zweiter Tag: Flautenschwitztag. Es stand am Programm, was wir am besten können – nämlich warten. Aber mit der Hitze mussten wir nach dem post-eiszeitlichen Frühjahr erst wieder umgehen lernen und leider konnte trotz erfolglosem Warten am Wasser auch keine Wettfahrt gesegelt werden.
Dritter Tag – der perfekte Segeltag: NW 8-13 KN. Die Wettfahrtleitung unter der Führung von Angie Stark lies nichts anbrennen und es konnten am Vormittag, drei wunderbare Wettfahrten gesegelt werden. Das stark besetzte Finn-Feld, darunter auch einige Olympia Teilnehmer/Anwärter, genoss sichtlich die Bedingungen und nutzen das freie gestellte Vorwind-Pumpen um kurzer Hand das Finn zum Fitnessstudio zu machen. Die engen Duelle ließen nicht nur die Herzen höher schlagen sondern bereicherten auch den Erfahrungsschatz, so Gebhard Wallinger welcher wiederholt positiv mit Top-Ten Platzierungen aufwarten konnte.
Kurzum..
Die Meisterschaft war ein gelungenes Event – danke an die Organisatoren des Union Yachtclubs Neusiedl – und der Neusiedler See zeigte durchaus humane Seiten, anstatt nur Ballermann und Schauermärchen!
SCATT-Teilnehmer:
Gebhard Wallinger – AUT 355: 11. Gesamtplatz (20/ [24] /2 /6 /13 /9 … 6. Wettfahrten mit 1 Streicher)
Ergebnisse unter diesem Link