Segelsaison 2021
28. Mai 2021Info zum PAGO CUP Attersee
29. Mai 2021Achensee SP-Pfingst-Regatta
Am verlängerten Wochenende vom 22. bis zum 24. Mai gab es in der Segelsaison wieder einen Auftakt bezüglich Inlands-Regatten. Am Achensee, einem Gebirgssee in Tirol, sind 13 Boote der 420er Klasse aus Österreich und Deutschland an den Start gegangen und haben in insgesamt 7 Races bei Bedingungen, die verschiedener nicht sein könnten, alles gegeben.
Samstag: Nach der Anreise am Freitag, ergab sich der erste Regatta-Tag als eine Nullnummer, mit schwachem Wind und wechselhaften Wetterbedingungen. Von Wolken über Sonnenschein bis zu heftigen Regenschauern konnte unglücklicherweise keine Wettfahrt vollendet werden.
Sonntag: Nach dem erfolglosen ersten Tag starteten wir Sonntagmorgens in eine neue, zwar von Wind, jedoch nicht von Wetter gesegnete Regatta-Serie. Nach einem frühmorgendlichen Auftakt mit Hagelschauern und niedrigen Temperaturen, wurde den Teilnehmern in drei Wettfahrten alles abverlangt und das Durchhaltevermögen und der Teamgeist stark auf Probe gestellt. Der Nordwind spornte jedoch alle Teams zur Höchstleistung an. Am Ende des Tages verbrachten die fröhlichen, aber sehr ermüdeten Segler noch ein paar gemütliche Minuten miteinander bei einem gemeinsamen Segler- Essen, natürlich unter Einhaltung der Mindestabstände.
Montag: Wie bereits am Sonntag, begann der Tag bereits um 7:30 in der Früh, wiederholt von Wind gesegnet wurde das erste Startsignal bereits um 9:30 gegeben. Der starke Nord- West-Wind brachte viele Boote in Schwierigkeiten und auch die Kälte und das Spritzwasser war nicht besonders angenehm für die Teilnehmer. Generell wurde das für uns Bestmögliche aus dem Tag gemacht, da uns in den letzten 2 Races der Spi, quasi das Gaspedal des Vorwinds, flöten ging und unreparierbar geborgen werden musste. Da wir auf der Vorwind deutlich langsamer als die anderen Teams waren, trieb uns dies an, auf den übrigen Kursen unser Maximum zu geben und immer wieder durch harte Arbeit die verlorenen Meter gutzumachen.
Nach allen sieben Wettfahrten belegten wir schlussendlich den sechsten Platz mit den Platzierungen 5/5/(7)/6/6/6/5. Wir trafen damit genau unsere Erwartungen, sind uns aber sicher, dass noch mehr möglich gewesen wäre.
Linus Gierlinger & Leo Uebelhör
Link Ergebnis: 2021_05_24_SP_Achensee.pdf (420sailing.at)