Lange Wettfahrt 2020
11. August 2020Jugendwoche im Scatt
19. August 2020Und wiedereinmal der Philipp… Platz 9 bei der Staatsmeisterschaft, ausgeführt vom Segelclub TVW Achensee… Würdige Vertretung in Sachen Moth… wir sind sehr erfreut und stolz auf dich… weiter so…
Hier noch nachgereicht der offizielle Bericht:
Nach dem Corona-bedingten Ausfall der heurigen Moth Regatta am Attersee im Mai, wurde beschlossen die Staatsmeisterschaft im Rahmen der bereits terminisierten Regatta am Achensee im August nachzuholen. Trotz gerade einmal etwa 5 Trainingstagen bisher, war die Vorfreude groß sich mit den anderen aus der Szene wieder zu matchen. Der Achensee hatte uns die letzten Jahre bereits sehr gute Bedingungen gezeigt, und auch heuer konnten wir damit zufrieden sein.
Zwei Tage früher angereist um ein gemeinsames Training zu absolvieren war die richtige Entscheidung, um Manöver-fit zu werden und auch einen Material-Test machen zu können. So ging es Samstag los, 26 Teilnehmer aus 7 Nationen waren startbereit. Der in den Tagen zuvor segelbare Südwind hatte sich diesmal nicht mehr aufgebaut, der Nordwind baute sich nachmittags dann auf uns ließ uns zumindest 3 der geplanten 5 Wettfahrten austragen. Der Wind wurde von Wettfahrt zu Wettfahrt schwächer, aber weiterhin gut segelbar. Mit den Plätzen 11, 11, 9 sah ich doch noch etwas Luft nach oben, vor allem durch einige verpatzte Manöver und taktisch verbesserungswürdigen Entscheidungen. Es schwamm auch relativ viel Treibholz herum, das dem einen oder anderen Teilnehmer zum Verweifeln brachte.
Der zweite und letzte Tag startete mit bereits schwächerem Wind als am Tag zuvor, die erste WF musste bereits aus Windmangel abgeschossen werden. Nach kurzer Pause und etwas stabiler aufgebautem Wind ging es weiter, mit den Platzierungen 9 und 11 schloss ich am Vortag an, konnte aber mit einem soliden 3. Platz in der 6. und letzten und eher windarmen Wettfahrt noch etwas gutmachen und mich damit im 9. Gesamtrang der Veranstaltung und dem 3. Platz in der österreichischen Staatsmeisterschaft positionieren. Max Stelzl vom UYCAs gewann mit soliden Ergebnissen die Regatta und damit auch den Staatsmeistertitel – herzliche Gratulation.