Grand Prix Atterseecup, was für ein herrlicher Tag
9. Juli 202412/24 Stunden Regatta 2024
15. Juli 2024Unfassbar, das einzige reine DAMEN Team bei der VM Soling HANK… hier ein sehr persönlicher Bericht unserer Heldin:
Soling WM in Norwegen:
Vor zwei Wochen war ich mit zwei anderen Mädels, Elena Strauch und Liselotte Widschwendter, für eine Woche in Norwegen auf einer kleinen Insel namens Hanko, wo die Weltmeisterschaft für die Bootsklasse Soling stattgefunden hat.
Dort waren wir das einzige Damenteam, das mitgesegelt ist. Auf anderen Booten segelten zwar auch Frauen mit, aber nie mehr als eine.
In den sieben Tagen erlebten wir sämtliche Wind- und Wetterverhältnisse. Von leicht Wind und Sonnenschein, bis hin zu Starkwind und 1,5 bis 2 Meter hohen Wellen und auch einen Tag Regen, war alles dabei.
Während der Regatta ist leider einiges an Material kaputt gegangen, weshalb wir leider bei ein paar Wettfahrten einige Plätze verloren, weil eine Schot, Cunningham, Schäkel oder anderes Material kaputt gingen. Einen Tag mussten wir leider komplett aussetzten, da der Schaden zu groß zum Segeln war. Wir konnten jedoch zum Glück alles reparieren und waren am nächsten Tag wieder am Start.
Die Endplatzieren war am Ende durch die vielen Ausfälle leider nicht das, was wir uns vorgestellt hatten, konnten aber viel Erfahrung sammeln und hatten persönliche Highlights während den Wettfahrten. Wir bewiesen, dass wir gut Starten können und waren bei einer Wettfahrt eine Runde lang vierter, bis leider wieder etwas kaputt ging.
Wir möchten uns beim Scatt für das Sponsoring vom Teamgewand und beim Bürgermeister Rudolf Hemetsberger für die nette Verabschiedung zur WM bedanken. Außerdem geht ein großes Dankeschön an Bernhard Strauch und seine Firma AY Sail, ohne seiner Hilfe und Unterstützung wäre das Ganze nicht möglich gewesen.
Es war eine wunderschöne Woche in Norwegen mit vielen Ups and Downs, konnten viele Erfahrungen sammeln und hatten, was das Wichtigste ist, sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf kommendeGroßveranstaltungen, wie die WM 2025 in Brasilien und hoffen dort weniger Materialverlust zu haben.
Danke Hannah und wir sind mächtig Stolz auf dich, bis bald im Club dann wird gefeiert!!!